Unser Alltag

Bei uns in der Kinderkrippe Sternen-Schloss beginnt der Tag schon früh, wenn die ersten kleinen Sterne ab 06:45 Uhr mit einem herzlichen Lächeln empfangen werden. Während die Kinder gemütlich frühstücken und die ersten Abenteuer des Tages planen, führen wir wertvolle Übergabegespräche mit den Eltern und bereiten alles für den Tag vor.

Der Morgen startet aufregend! Ab 08:00 Uhr finden sich die Kinder in ihren liebevoll gestalteten Stammgruppen ein. Unsere Kleinsten in der Säuglingsgruppe machen sich als erste bereit. Um 09:00 Uhr helfen die Kinder beim Zubereiten des Znünis, ein Highlight für die kleinen Köche!

Unser Morgenkreis um 09:15 Uhr ist ein fröhlicher Beginn: Wir singen, erzählen Geschichten und tauschen uns aus. Danach startet die erste Lern- und Spielzeit, die Spaziergänge, kreative Aktivitäten, Spiele im Bewegungsraum oder spannende Ausflüge beinhaltet. Bis 10:45 Uhr sind die Kinder in ihrer Stammgruppe oder erkunden gemeinsam mit ihren Betreuungspersonen den offenen Bereich.

Mittagessen ist mehr als nur eine Mahlzeit. Von 11:15 bis 12:00 Uhr geniessen die Kinder gemeinsam ihr Essen, waschen danach Gesicht und Hände und putzen die Zähne. Bevor es in die Mittagsruhe geht, werden die Windeln kontrolliert und die Kinder können nochmal zur Toilette.

Die Mittagszeit ist eine entspannte Pause. Von 12:00 bis 14:00 Uhr schlafen die müden Abenteurer, während die anderen Kinder mit ruhigen Spielen oder Geschichten beschäftigt sind. Diese Zeit nutzen wir auch für unsere Pausen und um manche Kinder zu verabschieden, die abgeholt werden.

Der Nachmittag ist voller neuer Erlebnisse. Ab 14:15 Uhr beginnt der zweite pädagogische Programmblock. Wieder stehen abwechslungsreiche Aktivitäten wie Spaziergänge, kreative Spiele, Bewegungsraumaktivitäten oder spannende Ausflüge auf dem Programm.

Ein gemeinsames Zvieri um 15:30 Uhr ist ein weiterer Höhepunkt. Im Sommer geniessen wir dies gerne als Picknick im Freien. Danach wird bereits einiges gemeinsam aufgeräumt, die Kinder werden nochmal gewickelt und beschäftigen sich entweder mit Freispiel oder es gibt geführte Aktivitäten bis zum Abholen der Kinder.

Unser Tag endet, wie er begonnen hat: Mit Lächeln und Vorfreude auf den nächsten Tag. Ab 16:00 Uhr bis 18:45 Uhr werden die Kinder abgeholt und die ersten Aufräumarbeiten beginnen. Die Kinder werden nochmals gewickelt und begleitet, bis sie abgeholt werden.

 

Zeit für Freiheit und Entfaltung: Flexible Gestaltung und Ruhephasen in unserem Kita-Alltag

Neben den festgelegten Bring- und Abholzeiten, den Mahlzeiten und Schlaf- bzw. Ruhezeiten gibt es jeweils am Vor- und am Nachmittag Zeit für freies Spiel und Aktivitäten. Während der Bring- und Abholzeiten befinden sich die Kinder im teiloffenen Bereich, was soziale Interaktionen fördert, da die Kinder in ihrem Spiel und ihrer Bewegung nicht eingeschränkt sind. In den Programmblöcken am Morgen und Nachmittag sind die Kinder hingegen in ihren Stammgruppen. Dies ermöglicht es sicherzustellen, dass sie Zeit mit ihren Betreuungspersonen der Stammgruppe verbringen können, zu denen sie eine stabile und verlässliche Bindung haben. Die Betreuungspersonen bleiben in engem Kontakt mit den Eltern. Dies gewährleistet einen kontinuierlichen und vertrauensvollen Austausch zwischen der Kita und den Familien.

In dieser Zeit bieten wir bedürfnis- und interessenorientierte Aktivitäten an. Dabei legen wir grossen Wert darauf, dass die Kinder täglich Zeit im Freien verbringen. Im Alltag zeigen uns die Kinder, wo ihre Interessen und Stärken liegen und welche Bedürfnisse sie haben. Basierend auf gezielten Beobachtungen erstellen wir unsere Planungen.

Ausreichend Schlaf und Erholungsphasen sind für die Entwicklung des Kindes von grosser Bedeutung. Wir möchten den Kindern Raum und Zeit geben, sich vom Krippenalltag zu erholen. Deshalb stellen wir den Kindern die notwendigen Ruhebereiche zur Verfügung, um sich zu erholen und wieder Kraft für die nächsten Abenteuer zu tanken. Während der Schlaf- und Erholungsphasen schlafen einige Kinder. Andere widmen sich ruhigen Aktivitäten, wie zum Beispiel dem Zuhören von Geschichten oder dem Anschauen von Büchern.

Wir gestalten Übergänge im Tagesablauf mithilfe verschiedener Rituale, wie beispielsweise gemeinsames Singen oder Tanzen. Diese Rituale geben den Kindern Struktur, Orientierung und ein Gefühl von Sicherheit.