Eine gute Zusammenarbeit zwischen den Eltern und der Kinderkrippe ist ein wichtiger Grundstein für das Wohl des Kindes. Die Eltern sollen wissen, dass ihre Kinder bei uns gut aufgehoben sind, damit sie ihren Verpflichtungen möglichst sorgenfrei nachkommen können. Durch das Vertrauen in die Kita kann sich das Kind rundum wohl und geborgen fühlen.
In unserer Kinderkrippe steht das Wohl des Kindes im Zentrum. Unser Leitsatz ist, dass sich jedes Kind individuell entwickelt und entfaltet. Die Kinderkrippe Sternen-Schloss fördert diesen Entwicklungsprozess in enger Zusammenarbeit mit den Eltern. Wir legen Wert auf Offenheit, Ehrlichkeit und gegenseitiges Vertrauen, um das Kind gemeinsam optimal begleiten zu können.
Wir gestalten verantwortungsbewusst eine anregende Lernumgebung für alle Kinder, um ihre individuellen Entwicklungsprozesse zu unterstützen und zu begleiten. Wir fördern die Selbständigkeit der Kinder, indem wir ihnen bei Aufgaben Vertrauen entgegenbringen, sie loben und ihnen helfen, auftretende Probleme selbst zu lösen.
Unser pädagogisches Handeln orientiert sich stets an den Kinderrechten, wie dem Recht auf Gesundheit, dem Recht auf Spiel und Freizeit, dem Recht auf Partizipation und dem Recht auf Schutz vor jeder Form von Gewalt. Zudem orientieren wir uns am „Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz“ und den Qualitätsstandards von „QualiKita“.
Um eine hohe Qualität in der Betreuungsarbeit sicherzustellen, ist es wichtig, das tägliche pädagogische Handeln regelmässig zu reflektieren und gegebenenfalls anzupassen. Dabei berücksichtigen wir auch gesellschaftliche und wissenschaftliche Entwicklungen sowie neueste Erkenntnisse, die die Qualitätsstandards beeinflussen und umsetzen.
Das Zusammenleben in der Kita, basierend auf verlässlichen Beziehungen zwischen Erwachsenen und Kindern, ist geprägt durch Wertschätzung, Gleichberechtigung und Partizipation.
Strukturen und Rituale geben den Kindern Halt und Sicherheit. Wiederkehrende Abläufe und ein strukturierter Tagesablauf tragen zu Wohlbefinden und unbeschwerten Lernen bei. Wir geben jedem Kind die Zeit und Unterstützung, die es braucht, um sich in seinem eigenen Tempo zu entwickeln.
Durch die Arbeit in verschiedenen Sozialformen und durch die teiloffene Gruppendynamik von Säuglings- und altersgemischten Gruppen lernen die Kinder einen toleranten Umgang mit jüngeren, älteren und gleichaltrigen Kindern. Wir möchten den Kindern gegenseitiges Verständnis und Respekt für die Einzigartigkeit des Menschen beibringen. Im Kontakt untereinander entwickeln die Kinder die Fähigkeit, ihre Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen und auszudrücken.
Kinder suchen, forschen und experimentieren ständig; sie wollen Neues entdecken und erschaffen. Wir gestalten verantwortungsbewusst eine anregende Lernumgebung für alle Kinder, um diese natürlichen und kreativen Impulse zu fördern und die Kinder in ihrem Lernprozess zu unterstützen und zu begleiten. Wir bieten den Kindern geeignete Aktivitäten, Anregungen, Lernmöglichkeiten, Materialien und gemeinsame Unternehmungen, damit sie ihre Kreativität ausleben und kognitive Fähigkeiten entwickeln können.
Wir erachten jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit, mit eigenen Bedürfnissen und individuellen Lebensumständen. Jedes Kind gestaltet seine eigenen individuellen Entwicklungs- und Bildungsprozesse. Dabei setzen wir bei den Stärken des Kindes an und berücksichtigen seine Schwächen. Wir unterstützen jedes Kind bei der Entwicklung von Selbstwertgefühl, Selbstständigkeit und eigenverantwortlichem Handeln.
Die Kommunikation ist das wichtigste Ausdrucks- und Austauschmittel zur Übermittlung von Informationen oder auch Emotionen von Menschen. Kommunikation findet in verbaler und nonverbaler Form statt. Gerade bei kleinen Kindern, die noch lernen zu sprechen, muss die Körpersprache besonders berücksichtigt werden, um ihr Verhalten richtig zu interpretieren und auf mögliche Bedürfnisse eingehen zu können. Wir regen das Denken und Sprechen insbesondere spielerisch mit Gedichten, Liedern oder Versen an.
Zudem bieten wir unsere Betreuung zweisprachig auf Deutsch und Englisch an. Dies ermöglicht Kindern, die nicht zweisprachig aufwachsen, ihren ersten Kontakt mit einer Fremdsprache zu haben. Die immersive Methode legt den Schwerpunkt auf Mimik und Gestik und ist nicht an jegliche Leistungserwartungen geknüpft. Für fremdsprachige Kinder bietet unsere zweisprachige Betreuung Sprachförderung und ein Gefühl der Zugehörigkeit.
Die Mitarbeiter der Kinderkrippe Sternen-Schloss sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst und verhalten sich entsprechend. Wir setzen zum Beispiel unsere Sprache bewusst ein und begegnen einander mit Wertschätzung und Respekt.
Es gibt genügend Raum für spontane Aktivitäten, so dass wir dem natürlichen Bewegungsdrang von jedem Kind gerecht werden. Bewegung ist für uns sehr wichtig und wir wollen dadurch ein gesundes und bewusstes Körpergefühl und Wohlbefinden schaffen. Durch den täglichen Aufenthalt im Freien lernen die Kinder spielerisch den Umgang mit der Umwelt und der Natur. Besonders bei unseren regelmässigen Waldausflügen werden alle Sinne von Kindern angeregt, was zur Bildung wichtiger Verbindungen im Gehirn beiträgt. Diese Synapsenbildungen sind entscheidend für das Lernen und die Entwicklung des Kindes, da sie Informationen übertragen, die Signalübertragung steuern und Informationen speichern können.
Die Körperpflege ist für uns sehr wichtig, da sie zur gesunden Entwicklung des Kindes beiträgt und zur Vorbeugung von Krankheiten und Infektionen beiträgt. Die Kinder, welche eine Windel tragen, werden regelmässig und zusätzlich nach Bedarf gewickelt. Vor dem Mittagessen oder nach dem Toilettengang waschen sich die Kinder die Hände und werden dabei unterstützt. Nach dem Mittagessen putzen sie sich die Zähne. Wir motivieren und helfen den Kindern dabei. Wenn es draussen regnet und die grossen Pfützen so verlockend sind, dass die Kinder nach dem Spaziergang durchnässt sind, sind wir froh, wenn die Eltern jeweils Ersatzkleidung mitgeben. Auf diese Weise kann sich das Kind immer wohl und frisch fühlen.
Wir legen grossen Wert auf eine gesunde und natürliche Ernährung. Es werden täglich frische und schmackhafte Gerichte zubereitet. Ein durchdachter wöchentlicher Menüplan sorgt für Abwechslung und Ausgewogenheit. Wir beteiligen die Kinder an der Menüplanung und an der Vor- und Zubereitung der Mahlzeiten. Das Kind soll entdecken, dass Essen und Trinken genussvoll und wohlschmeckend sein kann. Es soll vielfältige Sinneserfahrungen erleben und seine Selbständigkeit beim Essen und Trinken ständig erweitern können. Die Kinder werden ermutigt, alle Lebensmittel zu probieren. Sie werden jedoch nicht unter Druck gesetzt, etwas zu essen, was sie nicht mögen. Die individuellen Ernährungsbedürfnisse der Kinder werden nach Rücksprache mit den Eltern berücksichtigt (Allergien, Krankheiten, Unverträglichkeiten, usw.).
Wir möchten die Kinder im Umgang mit der Natur sensibilisieren. Es werden verschiedene Möglichkeiten angeboten, die Natur zu erleben, zum Beispiel durch unsere täglichen Stunden im Freien oder unsere Waldtage. Die Kinder sollen Wind und Wetter mit allen Sinnen erleben, den Wechsel der Jahreszeiten spüren und die Natur mit ihren individuellen Interessen erkunden. Dadurch werden die Sinne geweckt und die Wahrnehmung geschärft.